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Beratung

Beratung ist eine komplexe Dienstleistung. Weder "Billiganbieter" noch große Beratungshäuser mit "Patentrezepten" aus der Schublade sind Garanten für einen Erfolg. Entscheidend ist eine reichhaltige, fundierte Projekt- und Verwaltungserfahrung, konzeptionelles Denken und ein Blick ohne Scheuklappen für die konkreten Bedüfnisse und Umsetzungsmöglichkeiten der jeweiligen Organisation.

Die folgenden Stichworte können nur einen groben Überblick über die Möglichkeiten der Unterstützung bieten. Eine unverbindliche Kontaktaufnahme ist bei konkreten Problemen der beste Weg.

Strategie-Beratung
Analyse der Ist-Situation und Entwicklung von realitätsbezogenen Konzepten zur Weiterentwicklung der eigenen Möglichkeiten.

Dabei werden sowohl Kostenoptimierung als auch politsche Zielvorgaben zu Qualitätskriterien wie Bürgerfreundlichkeit oder Mitarbeiterzufriedenheit beachtet. Mehr als 30 Jahre eigene Erfahrung im öffentlichen Dienst stellen sicher, dass nur Konzepte vorgeschlagen werden, die auch umsetzbar und erfolgreich sind.

Auch die Berücksichtigung neuer technischer Möglichkeiten ist zwingender Bestandteil dieser Beratung. Viele wünschenswerte Ideen und Ansätze, die früher an technischen Realisierungsproblemen, am eingeschränkten Funktionsumfang oder am Preis scheitereten, sind heute mit hoher Wirtschaftlichkeit realisierbar.
Beratung zu Realisierungsprojekten
Neben der Definiton von Gesamtkonzepten ist die Entwicklung und Umsetzung von Einzelprojekten erforderlich.

Diese ermöglichen eine schrittweise Umsetzung des Konzepts im Rahmen der personellen und finanziellen Mittel. Die Einbindung in das Gesamtkonzept vermeidet dabei unnötige Doppel- und Dreifach-Arbeit sowie organisatorische oder technische Unverträglichkeiten zwischen den Teilschritten der Umsetzung.
Auswahl-Beratung
Die Beschaffung fertiger Software ist ebenfalls eine fachliche Herausforderung, die unterstützt werden muss.

Der sicherste Weg zu einer richtigen Auswahl-Entscheidung führt über ein "Mini-Projekt", in dem die Auswahlkriterien unter Beachtung des spezifischen Bedarfs der eigenen Verwaltung festgelegt werden. Dabei müssen nicht nur die Qualität der Software, sondern auch die Wirtschaflichkeit der Beschaffung abgesichert werden:
Das ist nicht nur das konkrete Einsatzpotenzial der Maßnahme, sondern auch die vorhandene technische Umgebung, derzeitige Qualifikation des Personals, zusätzliche Kosten und Folgekosten ausserhalb des Angebots sowie die organisatorischen Anforderungen bzw. ein erfoderlicher Umstellungsbedarf. Die Prüfung der Angebote auf dieser Basis stellt sicher, dass das langfristig wirtschaflich und qualitativ beste Angebot auch gefunden wird.
Beratung in der Umsetzungsphase
Jedes Projekt enthält selbst bei sorgfältige Planung ein Realisierungsrisiko. D.h. es können unvorhergesehen Probleme oder "Altlasten" aus früheren Maßnahmen auftauchen.

Mit der Jahrzehntelangen Erfahrung in Projekten der öV in allen Funktionen vom Projektleiter bis zum externen Berater bin ich in der Lage, auch bei "verfahrenen" Projekten Lösungen zu entwickeln, die noch einen erfolgreichen Projektabschluss ermöglichen und einen aufgetretenen Schaden auf ein Minimum begrenzen.

Je früher eine Problemsituation in einem Projekt erkannt wird, desto weniger finanzieller und personeller Aufwand ist damit verbunden. Diese "Früherkennung" ist Teil eines professionellen Projektmanagements, das, vor allem im Problemfall, ausgeprägte Projekterfahrung auch auf der Auftraggeberseite oder neutrale Beratung erfordert.