Home Beratung Fortbildung Konzepte und QS Lehre Projektmanagement zur Person diverses

© 2009 - Prof. Peter Schilling
D-71522 Backnang

Seitenanfang




















Seitenanfang




















Seitenanfang

zurück - Fachprojekt EU-Dienstleistungsrichtlinie

e-Learning als Mittel der Personalqualifizierung im öffentlichen Dienst

Fachprojekt und Proseminar 2009/10

e-Learning ist schon seit Jahren in der fachlichen Diskussion. Die anfängliche Euphorie „e-Learning als Allheilmittel“ ist inzwischen abgeklungen. Richtig eingesetzt und im Verbund mit anderen Methoden (blended learning) kann e-Learning aber durchaus ein wertvolles Hilfsmittel sein.

Im Projekt werden Methoden, Hilfsmittel und Konzepte des e-Learning/blended Learning erarbeitet.

Im einzelen werden behandelt:
  • Grundlagen
  • Analyse der Lehr-Inhalte und -Methoden eines relevanten Fachgebiets
  • Analyse der verfügbaren Hilfsmittel für e-Learnig
  • Eignung der Hilfsmittel für den Einsatz in relevanten Fachgebieten
  • Organisatorische, rechtliche, technische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
Aus diesen Themenbereichen werden bei Bedarf auch die einzelen Proseminarthemen entnommen.

Für die konkrete Situation in der Hochschule werden Lösungsansätze für eine intensivere Verwendung von e-Learning ausgearbeitet. Auch generelle Methoden der Auswahlentscheidung für Software-Beschaffungen werden dabei angewendet. Voraussetzung für die Mitarbeit im Projekt sind Interesse an organisatorischen und ggf. auch didaktischen Konzepten.

Tiefere IT-Kenntnisse sind als Voraussetzung für die Teilnahme NICHT erforderlich. Normale kenntnisse wie z.B. Word reichen aus.

Bei der Projektarbeit ist neben regelmäßigen Terminen eine Blockveranstaltung nach Terminabsprache vorgesehen.
Weitere Quellen:
Beipiel für die Schritte in einem e-Learning-Projekt - ein Beispiel für Aspekte, die in einem e-Learning-Projekt zu beachten sind. Die Folien beziehen sich auf meine Vorschläge für ein gemeinsames Projekt aller FHöV. Meine Vorschläge wurden weitgehend übernommen.
Die Folien sind natürlich nicht 1:1 übertragbar. Sie geben aber durchaus einen Einblick in die Aufgabenstellung.

Fachartikel über die Konzeption der Inhalte von Aus- und Weiterbildung zum Thema Informationsmanagement bei allgemeinen Führungskräften der öffentlichen Verwaltung. Die ist NUR EIN Beispiel für den Ansatz der Analyse eines Fachgebietes. Im Projekt bzw. den Prosemiararbeiten werden die Fachgebiete untersucht, die für die Beteiligten vom größten Interesse sind.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse: schilling[at]moderne-verwaltung[dot]de

zurück
Fachprojekt EU-Dienstleistungsrichtlinie